Aktivitäten des Vereins Kanaria 03 u. Exoten Kreisverein Reutlingen e. V.

Der Verein hat ein sehr reichhaltiges und viel-seitiges Jahresprogramm seinen Mitgliedern zu bieten. Zehn Monatsversammlungen sind im Jahr angesetzt und finden zur Zeit jeden letzten Samstag des entsprechenden Monats im Klein-tierzüchterheim in Rommelsbach ab 20°° Uhr statt.

Am Jahresanfang, im Januar oder Februar, wird eine Hauptversammlung einberufen. Wahlen für die Vorstandschaft finden alle zwei Jahre statt. Der zweite Vorsitzende wird um ein Jahr verschoben gewählt. So ist gewährleistet, dass der erste und zweite Vorsitzende unter normalen Umständen nicht gleichzeitig ihr Amt zur Ver-fügung stellen können.

Die letzte Monatsversammlung des Jahres wird mit einer Weihnachtsfeier abgeschlossen.

Zwischen den Jahreszeiten wird den Vereinsmit-gliedern noch einiges geboten: Ein Wandertag für die gesamte Vereinsfamilie mit Kind, Hund etc. in die nähere Umgebung mit abschließendem, gemütlichem Beisammensein.

Ein zwei- bis dreitägiger Ausflug zu einem bekannten Vogelpark wird von den Vereinsmit-gliedern gerne angenommen. Auch hier sind die ganze Familie und Freunde herzlich willkom-men.

Um Einblick in die Züchterstuben und Anlagen anderer Vereinsmitglieder zu bekommen, werden ein bis zweimal im Jahr so genannte „Frühschoppen“ angesetzt. Hierbei besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort über Haltung, Fütterung usw. informiert zu werden, sowie persönliche Kniffe mit den Augen zu stehlen. Der wichtigste Programmpunkt im Jahr dürfte wohl unsere Vereinsausstellung sein. Sie ist zu-gleich Höhepunkt und Gradmesser für jedes Zuchtjahr. Hier wird unter streng festgelegten Maßstäben die Vogelnachzucht durch eine Jury bewertet. Vögel, die durch ein Prädikat ausge-zeichnet wurden, sind dann meistens auf nach-folgenden Landesverbandsschauen und Deutschen Meisterschaften wieder zu finden.

Die „Reutlinger“, so wie sie kurz bei den Vogel-freunden genannt werden, können ohne Eigen-lob behaupten, dass sie ein sehr rühriger, aktiver und erfolgreicher Verein im Landesverband 09 Schwarzwald sind.

Die Partnerschaften, die der Verein seit 34 Jahren unterhält, werden durch ihre Mitglieder sehr gut gepflegt und basieren hauptsächlich auf fami-liären Freundschaften. Aus diesem Grund stehen Partnerschaftsbesuche auf unserem Programm. Die Anlässe sind, wie es einem Vogelzüchter gebührt, die Ausstellungen der entsprechenden Vereine.

Als flexibler Verein sind wir auch kurzfristig für eingeschobene Programmpunkte offen.

Vogelliebhaber, Vogelhalter und Vogelzüchter oder ganz einfach alle die ein Interesse an unseren gefiederten Freunden haben, sind als Mitglied in unserem Verein herzlich will-kommen.

Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft in unserem Verein Kanaria o3 und Exoten Kreisverein Reutlingen e.V.

Geselligkeit und Kameradschaft

Attraktives Jahresprogramm