3. Jungvogelschau Ofterdingen 10.6.2012

Reutlinger Nachrichten, 22.6.2012

Werner erfolgreichster Aussteller

Die Jungvogelschau des Vogelvereins "Kanaria 03 & Exoten Reutlingen" fand dieser Tage im Kleintierzüchterheim Ofterdingen statt.

Dabei stellten 29 Züchter ihre 2012 gezogenen Jungvögel aus. Der Erfolgreichste war R. Werner, der jeweils einen Pokal für den besten domestizierten Prachtfinken in Form eines Japanischen Mövchens schwarzbraun, den besten Afrikaner (Goldbrüstchen) und den besten Asiaten (Prachtnonne), sowie einen weiteren ersten Platz für eine Binsenamadine erringen konnte. Zwei Pokale für seinen Sperlingspapagei und seinen Bourkesittich gingen an W. Ankele, ebenso fünf weitere erste Plätze für Maskenamadine, Dornamadine, Forbes Papageiamadine und einen Schönsittich. A. Radovan wurde mit zwei Pokalen für den besten inländischen und ausländischen Cardueliden in Gestalt eines Erlenzeisigs und Gelbbauchzeisigs und vier weiteren ersten Plätzen für Yarellzeisig, Magellanzeisig, Mexicozeisig und Schwarzbrustzeisig belohnt. Fünf erste Plätze und ein Pokal gingen an W. Bonow für eine Reisamadine, Japanisches Mövchen fuchs und braun, ein Kanari Deutsche Haube und Kanari gelbschimmel. D. Nill gewann für den besten Australier in Form eines Braunbrustschilffinken einen Pokal, sowie zwei weitere erste Plätze für eine Ringelamadine und eine Ceresamadine.

Einen Pokal für den besten Positurkanarienvogel und einen zusätzlicher ersten Platz holten sich ein Kanari Münchner und Fife, gezogen von W. van Lengen. Über jeweils einen Pokal konnten sich H. Nickel für seinen Wellensittich, A. Rukwid vom Verein Balingen für seinen Bergsittich und J. Schega  für seinen Kanari rot intensiv freuen.

Weitere erste Platzierungen gab es für S. Britz vom Herbertinger Verein, B. Gaißer, E. Bahnmüller, M. Nedele, R. Hanisch, H.-P. Bosch vom Verein Balingen, A. Grammer, F. Püschner, T. Ratajczak vom Mühringer Verein, A. Reiner, S. Rösch, W. Romahn, N. Rück und K. H. Wörz.