Reutlinger Nachrichten, Ausgabe vom 13.12.2012

Erfolgreiche Vogelzüchter in Schramberg (von links): U. und S. Rösch, M. Nedele, W. van Lengen, J. Schega, K.-H. Müller, W. Ankele, A. Grammer, W. Knoch, L. Mager, O. Wurth und T. Reiner. Auf dem Bild fehlen A. Reiner, H. und E. Sülter.

Zwei Landestitel für Ankele

151 Aussteller fanden mit ihren fast 1500 Vögeln den Weg zu den Landesverbandsmeisterschaften des Schwarzwaldverbandes 09, darunter auch 24 Züchter des Vogelvereins Kanaria 03 & Exoten Reutlingen.

Zum wiederholten Mal konnte der Reutlinger Verein drei Wanderpokale für sich gewinnen, heißt es in einer Mitteilung: Für Positurkanarien mit 1084 Punkten, für nicht-domestizierte Prachtfinken mit 108 Punkten und für Zwergpapageien mit 30 Punkten.

Ebenfalls einen Wanderpokal für die beste Gesamtleistung bei den Prachtfinken ging mit 88 Punkten an W. Ankele  sowie acht weitere Pokale und 14 Goldmedaillen, unter anderem für die beste Grasamadine in Gestalt einer Maskenamadine, den besten Australier - einer Dornamadine - und den besten Zwergpapagei, einen Augenringsperlingspapagei, was ihm zudem noch zwei Landesmeistertitel einbrachte.

K.-H. Müller konnte vier Goldmedaillen und einen Pokal für seinen Columbiazeisig gewinnen, W. van Lengen dreimal Gold und einen Pokal für seine Collection Positurkanarien Münchner.

Zweimal Gold plus Pokal ging an S. Rösch für den besten körnerfressenden Exoten in Form einer Gelbbauchammer. Auch ein Jugendmeister kam aus den Reutlinger Reihen: A. Reiner erhielt für den besten domestizierten Prachtfink, einen weißen Zebrafink, Pokal und Gold; ebenso M. Nedele  für das beste Japanische Mövchen. Für U. Rösch gab es Pokal und Gold für den besten Asiaten in Form einer Prachtnonne, dasselbe für J. Schega für einen Kanarienvogel rot intensiv.

Gleich drei Goldmedaillen gingen an D. Nill für seine Braunbrustnonne, sein Spitzschwanzbronzemännchen und Wellenbauchbronzemännchen. Über je einmal Gold freuten sich die Jungzüchterin S. Feldberger für eine Zeresamadine, A. Grammer für einen Zebrafink Maske grau, W. Knoch für seinen Dompfaff, J. Lichtfuß für einen Taranta, F. Nedele für ihre Spitzschwanzamadine und T. Reiner für eine gelbköpfige Gouldamadine. Weitere erste Plätze belegten J. Helle, die Jungzüchter D. Reiner und N. Rück, T. Nill  und Fritz Schwille.