AZ - Landesschau in Herrenberg-Affstätt

12. + 13.10 2014

Reutlinger Nachrichten, 23.10.2014

110 Jahre Kanaria & Exoten

Artenreich wird die Jubiläumsausstellung von Kanaria & Exoten.
Auf 110 Jahre kann der Vogelverein Kanaria 03 & Exoten mit seinen über 100 Mitgliedern dieses Jahr zurückblicken und bietet am Wochenende in der Kemmlerhalle eine artenreiche Vogelausstellung an.

Neben einer vielfältigen Rahmenschau werden von den Züchtern die eigenen Nachzuchten zur Prämierung ausgestellt, heißt es in einer Mitteilung. Neben afrikanischen, australischen und asiatischen Exoten finden sich europäische und einheimische Vögel sowie Kanarien und Sittiche aller Art.

Interessierte Besucher können sich fachkundigen Rat bei den Züchtern einholen oder in der Vogelbörse selbst einen Vogel erstehen. Eine reichhaltige Tombola bietet die Möglichkeit, Preise zu gewinnen - und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Kinder bis zwölf Jahre haben wie immer freien Eintritt.

An einem der letzten Wochenenden hatten drei Züchter die Möglichkeit wahrgenommen zu sehen, wo ihre Vögel stehen und bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in Herrenberg-Affstätt teilgenommen - mit großem Erfolg: W. Knoch wurde Landesmeister mit einem Dompfaff und holte sich gleich noch vier weitere erste Plätze mit einer Dompfaffhenne, einem Kapuzenzeisig und zwei Kanarien schwarz kobalt rot mosaik.

W. Ankele errang drei Landesgruppensiege mit einer Braunbrustnonne, einem wildfarbenen Bourkesittich und einem Augenringsperlingspapagei, je einen Gruppensieg mit einer Rotkopfamadine, einer Maskenamadine, einer Gürtelgrasamadine und einem Gelbgesichts-Sperlingspapagei, sowie zwei weitere erste Plätze mit einer Gouldamadine gelbköpfig und einem Nymphensittich Opalin Schecke weißkopf. Für A. Grammer gab es einen Gruppensieg für einen Braunrücken-Goldsperling und drei erste Plätze mit Zebrafink Maske grau weiblich und männlich und eine Gouldamadine pastell.