Jahreshauptversammlung – 01.03.2014

Reutlinger Nachrichten, 01.03.2014

Willi Knoch aus Betzingen neuer Vorsitzender

Der Vorsitzende des Vogelvereins Kanaria 03 & Exoten, W. Ankele, hat bei der Hautpversammlung nach 22 Jahren sein Amt abgegeben. Sein Nachfolger ist W. Knoch.

Auf ein ereignisreiches Jahr konnten bei der Hauptversammlung des Vogelvereins Kanaria 03 & Exoten Reutlingen die Mitglieder zurückblicken, heißt es in einer Mitteilung. Der Erste Vorsitzende W. Ankele erinnerte in seinem Jahresbericht, nachdem für den 2013 verstorbenen Züchterkollegen Giuseppe de Nitto eine Schweigeminute eingelegt wurde, an zehn Monatsversammlungen mit etlichen Vorträgen, die Ausstellungen, Ausflüge und Meisterschaften, bei denen ein Landesverbandsmeister, ein Landesverbandsvizemeister und ein Deutscher Meister gekürt werden konnte.

Der Verein steht mit 100 Mitgliedern – davon 56 Aktiven und sieben Jugendlichen – auf soliden Beinen. Dennoch gab Vorsitzender W. Ankele sein Amt nach 22 Jahren nur schweren Herzens ab, Gesundheit und Beruf fordern ihren Tribut. Als neuer Vorsitzender wurde W. Knoch gewählt, zum zweiten Vorsitzenden A. Möck. Der erste Kassierer J. Lichtfuß und der zweite Kassierer und erste Tombolaverwalter J. Koch wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, ebenso Schriftführerin A. Grammer. Als zweite Schriftführerin ist F. Nedele neu im Amt, als zweite Tombolaverwalterin wurde sie im Amt bestätigt. Als Materialverwalter fungiert ab sofort T. Reiner, sein Stellvertreter wurde L. Sagi. Die Spartenleiter setzen sich wie folgt zusammen: H. Nickel für Sittiche, R. Pedrotti für Kanarien, A. Möck für Cardueliden und T. Nill für Exoten. Auch die zwei Beisitzer R. Werner und F. Püschner versehen ihr Amt für weitere zwei Jahre.

W. Ankele wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste als Vorsitzender zum Ehrenvorstand ernannt. Nebst Urkunde und Weinpräsent gab es ein Buch, in dem er zukünftig sein gesamtes Vereinsleben seit seinem Eintritt im Jahr 1970 auf Bildern verfolgen kann.

Lückenloser Versammlungsbesuch wurde mit einem Präsent belohnt, darüber konnten sich A. Grammer, W. Knoch, J. Koch, J. Lichtfuß, F. Püschner, W. Romahn und S. Schwille freuen. Nur einmal gefehlt hatten W. Ankele, W. Bonow und A. Möck.

Geehrt wurde bei der Kanaria-Versammlung auch: Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt D. Nill die goldene Vereinsnadel, für die Verdienste um den Verein gab es die silberne Vereinsnadel für T. Reiner und A. Grammer.

Für das Jahr 2014 sind wieder etliche Termine geplant, für Besucher interessant dürfte die Jungvogelschau am 13. Juli im Kleintierzüchterheim Ofterdingen und die große Vereinsausstellung am 25. und 26. Oktober in der Kemmler-Halle in Betzingen sein.