Roland Werner bester Züchter


33 Aussteller aus neun Vereinen des Schwarzwaldverbandes hatten 200 Jungvögel aus dem Jahr 2015 zur Vogelschau des Kanaria 03 & Exoten Reutlingen nach Ofterdingen ins Kleintierzüchterheim gebracht.

Die Pokalgewinner (von links): Ambrosius Schmid, Thomas Haldenwanger, Yvonne Schmid, Wolfgang van Lengen, Roland Werner, Aleksander Radovan, Werner Bonow, Rudolf Hanisch und vorne Nico Rück. Es fehlen: Undine Biesinger, Hans-Peter Bosch, Natalie Haldenwanger, Matthias Hartmann, Heiko Lehmann und Emil Neps. 

16 Pokale standen für die vier Sparten zur Verfügung und wurden wie folgt vergeben: Erfolgreichster Züchter war Roland Werner aus Oferdingen, der mit seinem Goldbrüstchen den besten Afrikaner und zugleich den besten nicht domestizierten Prachtfink stellte, sowie mit einer Gemalten Amadine den besten Australier und mit weiteren drei Exoten jeweils ein „vorzüglich“ errang. Den besten Domestizierten Prachtfink lieferte Jungmitglied Nico Rück in Form eines Japanischen Mövchens schwarzbraun ein, auch dafür gab es einen Pokal.

Die Pokale für den besten körnerfressenden Exot, einen kleinen Kubafink, und den besten Asiaten, eine Dreifarbennonne, holten sich das Ehepaar Ambros und Yvonne Schmid, beide beim Verein Hausen im Killertal, und die beste Mutation, eine Dreifarbige Papageiamadine lutino, hatte Undine Biesinger vom Mühringer Verein nebst vier weiteren Urkunden.

Bei den Positurkanarien war Wolfgang van Lengen mit seinem Münchner erfolgreich, für Heinz Estler aus Meßstetten gab es zwei Urkunden und bei den Farbkanarien konnte sich Jungzüchterin Natalie Haldenwanger (Verein Rottweil) mit einem weiß rezessiven Kanari durchsetzen, Josef Schega erhielt eine Urkunde. In der Sparte Sittiche nahm Hans-Peter Bosch (Verein Balingen) für seinen Farbwellensittich blau den Pokal mit nach Hause, den besten Papagei in Form eines Sperlingpapagei blau lieferte Werner Bonow ein. Bei den Sittichen kleine Art war Matthias Hartmann (Verein Schramberg) mit einem Agapornis roseicolli ergolgreich, bei den Mutationen Jungzüchter Heiko Lehmann mit einem Katharinasittich türkis.

Aleksander Radovan war der Erfolgreichste bei den Cardueliden: Ein Yarellzeisig als bester Südamerikaner plus fünf weitere Urkunden, den besten afrikanischen Cardueliden stellte Rudolf Hanisch mit seinem Diademgirlitz. Ein Birkenzeisig braun wurde bester europäischer Carduelide, Besitzer ist Emil Neps, den besten Mischling Birkenzeisig/Feuerzeisig hatte Thomas Haldenwanger (Verein Rottweil).

Weitere Urkunden für die Note „vorzüglich“ gingen an Karl-Heinz Müller, Dieter Nill und Thomas Reiner.

Quelle: Reutlinger Nachrichten    zur Originalseite