Vier Pokale gehen an Jungzüchter – 04.11.2014

Dieser Tage bei der Vereinsausstellung des Vogelverein „Kanaria 03 & Exoten“ Reutlingen in der Julius-Kemmler-Halle in Betzingen waren insgesamt 28 Pokale zu gewinnen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Pokalgewinner der Vereinsschau (stehend von links): Ehrenvorstände Siegfried Rösch und Wolfgang Ankele, Ariane Grammer, Aleksander Radovan, Fritz Schwille, Josef Schega, Werner Bonow und Vorsitzender Willi Knoch; (sitzend von links): Melissa Nedele, Robert Pedrotti, Janine und Nico Rück sowie Florian Nedele.

Die meisten, nämlich gleich drei Pokale, errangen Werner Bonow aus Reutlingen mit dem besten Kanarienstamm Hellreihe, dem besten Sittich kleine Art, einem Blaugenicksperlingspapagei und dem besten australischen Prachtfink, einer Binsenamadine, sowie Wolfgang van Lengen aus Gomadingen bei Kanarienstamm Positur und Einzelvogel, beides Mal ein Fife und dem besten Gestaltskanarie, einem Münchner.

Zwei Pokale nebst einem Wanderpokal gab es für Willi Knoch aus Betzingen für einen Schwarzbrustzeisig, eine Singdrossel als bestem Europäer und für den besten Cardueliden der Schau mit 94 Punkten, sowie für Roland Werner aus Oferdingen mit einer Prachtnonne und einem Goldbrüstchen, das zudem bester Prachtfink der Schau wurde.

Ebenfalls je zwei Pokale konnte Wolfgang Ankele aus Gomaringen in der Klasse Sittich große Art, einem Weißkopf-Nymphensittich und bester Neophema, einem Bourkesittich für sich verbuchen, ebenso Jungzüchter Nico Rück aus Bronnweiler, der sich mit einer Prachtnonne und einem Japanischen Mövchen schwarzbraun gleich zwei Jugendvereinsmeistertitel sicherte.

Je ein Vereinsmeistertitel ging an die Jungzüchter Florian und Melissa Nedele aus Betzingen für den besten Kanarienvogel und die beste Wachtel sowie an Ariane Grammer aus Wannweil für den besten Körnerfresser, einen Feuerweber, Rudolf Hanisch aus Nehren für eine Damara Alario Girlitz Kollektion, Hans Nickel aus Heroldstatt für Wellensittich Altvogel, Robert Pedrotti aus Ofterdingen für einen Himalayagrünling, Franz Püschner aus Pliezhausen für Wellensittich Jungvogel, Aleksander Radovan aus Honau für einen Stieglitz, Siegfried Rösch aus Gönningen für Frisé Kanarie, Janine Rück aus Bronnweiler für einen weißen Zebrafinken, Josef Schega aus Gönningen für einem Kanarie rot und Fritz Schwille aus Ödenwaldstetten für Kanarie schwarzgelb mosaik.

Ganz untätig in puncto Ausstellungen waren die Züchter des Voglevereins „Kanaria 03 & Exoten“ Reutlingen allerdings auch in den vergangenen Monaten nicht, fand doch Ende August das AZ-Europachampionat in Karlsruhe statt, bei dem sich Wolfgang Ankele aus Gomaringen mit einer Maskenamadine einen Gruppensieg sicherte.

Bei der AZ-Landesschau Mitte Oktober in Rot am See waren vier Reutlinger Züchter mit Erfolg beteiligt: Wolfgang Ankele aus Gomaringen konnte einen Landesgruppensieg mit einer Maskenamadine für sich verbuchen, sowie zwei Gruppensiege mit je einem Japanischen Mövchen Schecke schwarzbraun und einer Gürtelgrasamadine. Auch bei den Sittichen holte er sich einen Gruppensieg nebst Wanderpokal für einen Blaugenick-Sperlingspapagei.

Ariane Grammer aus Wannweil erreichte einen Landesgruppensieg mit einem Goldbrüstchen, zwei Gruppensiege für einen Braunrückengoldsperling und einen Feuerweber. Willi Knoch aus Betzingen war gleich mit zwei Landesgruppensiegen erfolgreich: für eine Singdrossel und einen Dompfaff. Patrick Rücker aus Gönningen stellte erstmals bei der AZ-Landesschau aus und erreichte mit seiner Gouldamadine pastell grün in der Sparte Mutationen einen Landesgruppensieg..

Quelle: Reutlinger Nachrichten    zur Originalseite